40er-Jahre

1. Mannschaft 1940/41

mannschaftsaufstellung 1940


Teamhistorie – 40er-Jahre

 Nach dem Krieg wird rasch wieder Fußball gespielt, wenn auch noch nicht in organisierten Spielklassen. Der Haarener Fußball-Verein reorganisiert sich unter dem Vorsitz von Heinrich Freialdenhoven und trägt in den Jahren 1945 und 46 bereits einige Freundschaftsspiele gegen Nachbarvereine oder britische Militärmannschaften aus. In der ersten offiziellen Saison 1946/47 erringt die noch trainerlose Mannschaft des Haarener FV´s die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse. In der mit 10 Mannschaften besetzten Gruppe 1 erzielt Leo Leuchter 19 Tore in 18 Spielen. Nach der ersten Bezirksklassensaison steigt man jedoch wieder ab. Der Versuch, direkt wieder aufzusteigen, misslingt 1949 nur knapp. Die mittlerweile von Matthias Kalz trainierte Elf wird Vizemeister. Torjäger Leuchter kann zwar nur 9 Spiele bestreiten, wird aber mit 14 Toren bester Schütze der Mannschaft.

Die Top 11 der 40er

Name

Spiele

Tore

Haas, Leo 60
Pütz, Matthias 59 2
Leuchter, Leo 45 43
Stassar, Egidius 44 12
Wilden, Wilhelm 38 5
Kalz, Heinrich 35
Dautzenberg, Hubert 30 3
Fischer, Josef 29 4
Jakoby, Peter 29 19
Lynen, Hans 25 3
Smeets, Hubert 23 3

Ab 1948 verfügt der Verein über eine 2. Mannschaft. Jedoch sind sämtliche Spielklassen ersten Mannschaften vorbehalten. Die Zweite spielt eine „Reserverunde“ gegen die Zweitvertretungen der jeweiligen Gegner der 1. Mannschaft. Sportlich auf- oder absteigen können die Reserveteams nicht, sie sind vom Schicksal ihrer 1. Mannschaft abhängig. So belegen die Haarener 1949 Platz 1 der Reservemannschaften der 1. Kreisklasse. Da die Erste weder auf- noch absteigt, spielt man in der nächsten Saison wieder gegen die gleichen Mannschaften.

Die DJK Germania Haaren findet sich zwar bereits 1945 wieder unter dem Vorsitzenden Anton Giltz zusammen, konzentriert ihre Aktivitäten jedoch zunächst auf die Sportarten Tischtennis und Leichtathletik.