Haarens „exzellente Leistung“ nach dem Seitenwechsel

19. September 2022

18.September 2022      Anstoß:15:00   in der „Schlenter Arena“

DJK FV Haaren I – FV Vaalserquartier I 3:0

Fußball-Bezirksligist besiegt den FV Vaalserquartier mit 3:0 und klettert auf Rang drei. Am Donnerstag im Kreispokal-Halbfinale gegen Rott.

Haaren Der Saisonstart ist geglückt. Sowohl in der Liga als auch im Kreispokal läuft es bislang „ergebnistechnisch“ ganz nach den Wünschen der Verantwortlichen von DJK FV Haaren. Drei Siege und ein Unentschieden lautet die Bilanz des Tabellendritten nach den ersten vier Partien in der Fußball-Bezirksliga.

Und im Pokal-Halbfinale wartet auf das Team von Trainer Jürgen Lipka am Donnerstag (19 Uhr) die große Herausforderung gegen den favorisierten Landesligisten SV Rott. „Mit dem Start können wir ganz gut leben“, sagt Haarens Co-Trainer Maurice von Berg, der am vergangenen Sonntag einen unter dem Strich „verdienten“ 3:0 (1:0)-Erfolg seiner Mannschaft gegen den FV Vaalserquartier von der Seitenlinie aus beobachtete.

Von Beginn übernahmen die Gastgeber die Kontrolle auf dem großen Kunstrasenplatz an der Neuköllner Straße. „Wir hatten im ersten Durchgang drei oder vier gute Chancen, die wir leider nicht genutzt haben“, betont von Berg, der aber mit dem Halbzeitpfiff dann doch noch jubeln durfte. Nach einer Ecke von Enes Yürük stieg Lars Lowinski am höchsten und köpfte zum 1:0 für die Hausherren ein (45.). „Bei Standards waren wir in dieser Saison bislang nicht gefährlich. Daher freut es mich umso mehr, dass Lars nach einer Ecke getroffen hat. Vielleicht ist der Knoten jetzt bei uns geplatzt“, unterstreicht Haarens „Co“.

Sein Gegenüber, Günter Motté, hatte seine Mannschaft vor der Partie eindringlich vor der Kopfballstärke der Hausherren gewarnt. „Unnötige Freistöße und Ecken sollten vermieden werden. Das ist uns auch ganz gut gelungen, leider aber nur bis kurz vor der Pause“, hadert Vaalserquartiers Chefcoach, der eine „ausgeglichene erste Halbzeit“ gesehen hatte und die Niederlage als „ärgerlich und unnötig, aber unter dem Strich verdient“ bezeichnet.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gastgeber dann eine „exzellente Leistung“, wie von Berg weiter ausführt. Jedoch dauerte es bis tief in die Nachspielzeit, ehe sich die Haarener mit weiteren Treffern belohnten. „Wir hatten eine Flut an Chancen, die Tore erzielen wir leider viel zu spät“, resümiert von Berg. Die Gäste hatten sich zuvor selbst dezimiert: Nach einem Trikotzupfer sah Vaalserquartiers Kapitän Lukas Franz die Gelb-Rote Karte (63.).

Entscheidung in der Nachspielzeit

Die Vorentscheidung besorgte schließlich Yürük mit einem Lupfer über den gegnerischen Keeper (90. + 2). Wenig später machte Anthony Obiorah nach einem gelungenen Zuspiel von Wim Böker den Deckel drauf (90. + 5). „Das waren sehr schön herausgespielte Tore“, erinnert sich von Berg, der nun gemeinsam mit Chefcoach Lipka dem Pokalkracher gegen die Rotter entgegenfiebert. „Für den Verein ist es eine schöne Sache, dass wir als Bezirksligist am Finaltag, der wieder bei uns in Haaren stattfindet, auf jeden Fall dabei sein werden“, hebt von Berg hervor. Ob es am Ende das große Finale oder nur das kleine um Platz drei sein wird, entscheidet sich am Donnerstagabend unter Flutlicht. In der Liga wartet dann bereits am darauffolgenden Sonntag die Herausforderung beim VfR Würselen auf die Haarener.

Der Tabellenneunte Vaalserquartier empfängt die einen Platz schlechter platzierte SG Union Würm-Lindern an der Alten Vaalser Straße. „Würm-Lindern ist in dieser Saison schwer einzuschätzen. Ich gehe davon aus, dass es ein ausgeglichenes Spiel werden wird“, vermutet Motté, der den Saisonstart mit zwei Siegen und zwei Niederlagen als „durchwachsen“ einstuft.

Es spielten: 33 (TW) Leyder, Fabrice
3 Klee, Lukas