DJK FV Haaren I – Germania Eicherscheid I – – Verdienter Sieg im 1. Meisterschaftsspiel!

14. August 2023

DJK FV Haaren I – Germania Eicherscheid I 5:2

13.August 2023    Anstoß: 15:00 Uhr

          Verdienter Sieg im 1. Saisonspiel!

Da war schon gleich alles drin in diesem Saisonstart bei uns zu Hause an der Neuköllner Straße gegen den erwartet starken und körperlich robust agierenden Gast aus Eicherscheid. Doch alles der Reihe nach. Verzichten musste unser Cheftrainer Jürgen Lipka nach wie vor auf die noch nicht genesenen Jonathan Nilius und Nico Esser, zu dem fehlte Sascha Bergrath und auch Yasin Khalil stand nach Krankheit in dieser Woche noch nicht zur Verfügung. Dafür war Anthony Obiorah trotz Auslandssemester von Anfang an dabei. Mit David Lohmüller, Mustafa Alkan und Max Thoma gaben gleich 3 Jungs ihr Debüt in der Bezirksliga für unsere DJK FV. Der Gast aus der Eifel begann durchaus selbstbewusst und druckvoll, während sich unser Team in den ersten Minuten der Partie erst finden musste. Erst nach gut 5 Minuten kam Schwarz-Gelb besser in das Spiel und erarbeitete sich zunehmend ein Übergewicht. Ein Eckball für Haaren in der 8. Minute war lang in der Luft und Enes orientierte sich perfekt an den 2. Pfosten, um den viel umjubelten Führungstreffer zu erzielen. Unser Team nun zu 100% im Match! Toni setzte in der 14. Spielminute seinen ballführenden Gegenspieler energisch unter Druck, gewinnt den Ball und behält beim Abschluss zur 2:0 Führung Ruhe und Überblick. Dennoch blieb die Germania im Spiel und erzielt 10 Minuten später den 2:1 Anschlusstreffer. Die Haarener Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Der wiedereinmal sehr fleißige Peter Szczyrba erzielte in der 33. Minute den nächsten Treffer zur beruhigenden 3:1 Führung, die wiederum 10 Minuten später, der heute sehr selbstbewusste Enes sogar auf 4:1 ausbauen konnte. Hektik dann ganz kurz vor der Pause: Eine eher harmlose Szene in der sich Toni von seinem Gegenspieler löste bewertet der Schiedsrichter nach Rücksprache mit seinem Assistenten als Tätlichkeit und zeigte unserer Nr. 12 überraschend die rote Karte! Nach der Pause drängte Eicherscheid unser Team für gut 20 Minuten in die Defensive und konnte in dieser Druckphase auch auf 4:2 verkürzen. Aber mit Mut, Übersicht, kämpferischer Einstellung und leicht taktischer Umstellung überstanden unsere Jungs das Anrennen des Gastes. Zweimal Christian Sarfowaa und einmal Luca Kröppel hätten das Spiel frühzeitig für uns entscheiden können, aber es war schlussendlich Mohamed, der mit dem erlösenden 5. Treffer für uns in diesem Spiel den Deckel drauf machte. Am Ende ein sehr verdienter 5:2 Erfolg zum Auftakt in diese schwere Bezirksliga-Saison. Nächste Woche warten gleich 2 große Herausforderungen auf unsere Jungs. Erst empfangen wir am Donnerstagabend den Landesligisten SV Rott zur 2. Runde des Kreispokals und am Sonntag geht es zum schweren Auswärtsspiel ans Drieschfeld des VfR Würselen, der ebenfalls sein Auftaktspiel in Uevekoven mit 0:1 gewinnen konnte. Bericht Bernd Lohmüller

Unser Team heute:
Timo Schmitz – Lukas Klee – Phil Wiesner – David Lohmüller – Steffen Wittmers – Maik Haass (C) – Peter Szczyrba – Toni Obiorah – Enes Yürük – Yannick Pietrowski – Luca Kröppel – Christian Sarfowaa (46.) – Mo Benymani (69.) – Mustafa Alkan (76.) – Max Thoma (82.)
dazu im Kader: Christian Lach (ET) – Wim Böker – Fynn Ka

Torschützen:

(2 Tore)                        (1 Tor)                             (1 Tor)                              (1 Tor)