Qualifikation zur B-Jugend-Bezirksliga

30. Mai 2019

Nach einer tollen Saison, in der D- und B-Jugend Plätze in der Sonderliga-Quali und die C-Jugend einen Platz in der Qualifikation zur  B-Jugend-Bezirksliga errungen haben, ging es am Mittwoch Abend endlich los: das erste Qualispiel wurde angepfiffen.

Pünktlich um 19:30 Uhr führte Schiedsrichter Moritz Weber aus Würselen die B-Jugend des DJK FV Haaren sowie die Mannschaft von Roetgen/Rott für das erste von drei Spielen zur Bezirksliga auf Kreisebene auf den Platz.

Die Tribüne im Sportpark Nord an der Neuköllner Straße war besser gefüllt als bei so manchem Seniorenspiel; Besucherzahlen im 3-stelligen Bereich sorgten für eine tolle Stadionatmosphäre.

Unsere Jungs, die zuvor erst bei 2 Testspielen miteinander gespielt haben, traten wie ein Team auf, das schon lange gemeinsam gegen den Ball tritt. Sie kamen gut ins Spiel und ließen keine Zweifel aufkommen, wer auf dem Platz das Sagen haben sollte. Schöne Kombinationen, schnelle Antritte sowie Zweikampfstärke und Passgenauigkeit führten schnell zu einer deutlichen Feldüberlegenheit unserer Jungs.

Mit Treffern in der 20. und 30. Minute konnte Christian einen Doppelpack schnüren. Nico erhöhte schließlich in der 38. Minute mit einer sehenswertes Energieleistung auf den hoch verdienten 3:0 Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer dann aber ein zerfahrenes Spiel, bei dem unseren Jungs irgendwie die Ballsicherheit abhanden gekommen ist. Plötzlich sprangen viele Bälle bei der Ballannahme zu weit weg, die Pässe kamen nicht mehr an. Erst in den letzten ca. 20 Minuten wurde der DJK FV Haaren wieder deutlicher spielbestimmend.
Genau in diese Spielphase hinein konnte Roetgen/Rott durch einen Konter in der 72. Spielminute den 3:1 Anschlusstreffer erzielen.
 
Der Sieg wurde dadurch jedoch nicht mehr gefährdet. Die ersten 3 Punkte in der Quali sind damit eingefahren; und das – in Anbetracht der Überlegenheit in der ersten Halbzeit – nicht einmal unverdient.

Am Samstag geht es in der Qualifikation weiter:

  • zur B-Jugend-Bezirksliga bei Blau-Weiß Aachen,
  • zur B-Jugend-Sonderliga zuhause im Sportpark Nord gegen den SV Nordeifel.
    Am kommenden Mittwoch startet unsere D-Jugend dann in die Sonderliga-Qualifikation, ebenfalls bei Blau-Weiß Aachen.

Wir freuen uns darauf!
Denn: Wir sind der DJK FV Haaren
💛🖤💛🖤💛🖤💛🖤💛🖤💛🖤💛🖤💛🖤💛

von Udo Pütz