Ein toller Punktgewinn, der wichtig für die Moral ist

24. November 2022

FC Teutonia Weiden I – DJK FV Haaren I 2:2

27.November 2022      Anstoß:15:30    im „Jupp Derwall Stadion“

Weiden sichert sich vorzeitig die Herbstmeisterschaft

Der Aufsteiger trennt sich im Topspiel der Fußball-Bezirksliga 2:2 von DJK FV Haaren. Top-Torjäger Niklas Valerius trifft doppelt.

Nach 90 Minuten Spielzeit lautete das Ergebnis zwischen dem FC Teutonia Weiden und der DJK FV Haaren 2:2. Mit einem respektablen Unentschieden trennte sich die DJK FV Haaren vom Favoriten.

Broichweiden Teutonia Weiden hat sich vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der Fußball-Bezirksliga gesichert. Der Aufsteiger kann am letzten regulären Spieltag vor der Winterpause am kommenden Wochenende nicht mehr von Platz eins verdrängt werden. Die direkten Verfolger Alemannia Mariadorf und Raspo Brand haben vier Punkte weniger auf dem Konto. Mit acht beziehungsweise neun Zählern Rückstand lauern dahinter der VfR Würselen und die DJK FV Haaren auf den Plätzen vier und fünf, jedoch haben diese beiden Teams ein Spiel weniger absolviert.

„Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben“, unterstreicht Weidens Coach Mirko Braun, der sich mit seinem Team im Topspiel gegen Haaren mit einem 2:2 (0:1) begnügen musste. „Mit der ersten Halbzeit war ich überhaupt nicht einverstanden. Etwa ab der 60. Minute haben wir dann unseren Plan umgesetzt. Leider kassieren wir die Gegentore viel zu billig. Nach dem 2:2 hatten wir noch drei oder vier hundertprozentige Chancen, die wir leider nicht nutzen. Am Ende des Tages muss man dann halt mit dem Ergebnis leben“, resümiert Braun, der in einem Atemzug die zweikampfstarken Gäste lobt: „Jürgen Lipka leistet in Haaren sehr gute Arbeit.“

Enes Yürük hatte den Tabellenfünften mit einem platzierten Schuss aus rund 22 Metern in Führung gebracht (19.). Toptorjäger Niklas Valerius markierte in der 56. Minute den Ausgleich für die Hausherren. Nach einer Flanke von Mohamed Benyamani war es dann Anthony Obiorah, der aus kurzer Distanz die Weichen auf 2:1 für Haaren stellte (62.). Doch mit seinem 14. Tor im elften Saisonspiel glich Valerius eine Viertelstunde vor Schluss zum 2:2 aus (74.).

„Ein toller Punktgewinn“

„Wenn wir das zweite Gegentor besser verteidigen, dann wäre vielleicht sogar der ganz große Wurf dringewesen“, berichtet Haarens Coach Jürgen Lipka. Doch unter dem Strich zeigt sich der 60-jährige Übungsleiter „rundum zufrieden mit dem Paket“, wie er weiter ausführt: „Ein toller Punktgewinn, der wichtig für die Moral ist. Wir haben endlich auch mal Zählbares gegen ein Spitzenteam geholt.“ Denn zuletzt hatten die Haarener zwei bittere Pleiten in der Liga gegen Mariadorf (0:2) und bei Raspo Brand kassiert (0:1). Zudem setzte es am vorvergangenen Wochenende eine unglückliche 2:3-Niederlage nach Verlängerung in der zweiten Runde des Mittelrheinpokals.

„Weiden spielt total offensiv und hat mit Valerius und Sulayman Dawodu, abgesehen von Alemannia Aachen, die beiden Toptorjäger der Region in seinen Reihen. So gut und diszipliniert haben wir bislang selten bis gar nicht gegen den Ball verteidigt. Da muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen“, betont Lipka, der mit seinem Team vor der Winterpause noch zweimal gefordert ist. Zunächst steht am kommenden Sonntag die Partie gegen den Tabellenvorletzten FC Roetgen auf dem Programm. Eine Woche später gastiert der Drittletzte SV Niederbachem an der Neuköllner Straße zum Nachholspiel. Mindestens vier Zähler sollen nach den Wünschen des Trainers dabei herausspringen. „Wenn wir 30 plus x Punkte in der Hinrunde holen, dann bin ich zufrieden.“

Der Herbstmeister hat hingegen nur noch ein Spiel vor der Brust: Die Teutonia ist am kommenden Sonntag beim abstiegsgefährdeten FV Vaalserquartier gefordert. Anschließend geht es nach einem sportlich grandiosen Jahr in die wohlverdiente Pause. „Wir wissen, was in Vaalserquartier auf uns zukommt. Auch dort wird uns nichts geschenkt. Wir müssen wieder 100 Prozent abrufen, um erfolgreich zu sein“, sagt Braun, der zugibt, dass ihm der Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft „schon etwas bedeutet“. Darüber hinaus sei die Qualifikation für den Hallencup eine „ganz große Ehre und sogar die Krönung der Herbstmeisterschaft“ für die Weidener. „Unabhängig davon, wie wir abschneiden werden“, betont Braun, der mit seinem Team am 6. Januar 2023 in der Vorrundengruppe F auf Alemannia Aachen und Arminia Eilendorf treffen wird.

Die Mannschaft von Coach Jürgen Lipka ging durch Enes Yürük in der 19. Minute in Führung. Der Gast hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. Niklas Valerius vollendete in der 56. Minute vor 160 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Anthony Obiorah brachte der DJK FV Haaren nach 61 Minuten die 2:1-Führung. In der 74. Minute sicherte Valerius seiner Mannschaft mit dem Ausgleich zum 2:2 das Unentschieden. Damit schoss er bereits seinen zweiten Treffer. Mit dem Abpfiff des Unparteiischen Dirk Welters trennten sich der FC Teutonia Weiden und die DJK FV Haaren remis.

Der FC Teutonia Weiden führt das Feld der Bezirksliga, Staffel 4 mit 35 Punkten an. Erfolgsgarant des Teams von Coach Mirko Braun ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 67 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Der Gastgeber weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von elf Erfolgen, zwei Punkteteilungen und einer Niederlage vor. Zu drei Siegen hintereinander reichte es für den FC Teutonia Weiden zwar nicht, die Serie ohne Niederlage wurde aber von FC Teutonia Weiden fortgesetzt und auf sechs Spiele erhöht.

Die DJK FV Haaren nimmt mit 26 Punkten den fünften Tabellenplatz ein. Die DJK FV Haaren verbuchte insgesamt acht Siege, zwei Remis und drei Niederlagen. Der Fünf-Spiele-Trend kommt bei der DJK FV Haaren etwas bescheiden daher. Lediglich sieben Punkte ergatterte die DJK FV Haaren.

Am nächsten Sonntag (15:15 Uhr) reist der FC Teutonia Weiden zu FV Vaalserquartier, am gleichen Tag begrüßt die DJK FV Haaren den FC Roetgen vor heimischem Publikum. (Bericht von Fussball.de)

Es spielten: 33 (TW) Leyder, Fabrice
3 Klee, Lukas 72. G
11 Szczyrba, Peter 89. 17
12 Obiorah, Anthony
15 Benyamani, Mohamed
16 Yürük, Enes 90.+2 4
18
Pietrowski, Yannick-
Noah
19
(C) Nilius, Jonathan
Hans Georg
27 Lowinski, Lars
31 Esser, Nico
32 Wittmers, Steffen

Ersatzspieler :
1 Schmitz, Timo
4 Böker, Wim 90.+2 16
5 von Berg, Maurice
7
El Wadnakssi,
Oussama
8 Haass, Maik
17 Feldmann, Florian 89. 11
21
Kitsisa, Mvuemba
Chris

Torschützen:

(1 Tor)                           (1 Tor)

Setzt die DJK FV Haaren der Erfolgswelle des FC Teutonia Weiden ein Ende? Die jüngsten Auftritte des Teams von Coach Mirko Braun brachten eine starke Ausbeute ein. Der FC Teutonia Weiden muss sich nach dem souveränen Sieg im letzten Spiel nicht verstecken. Nichts zu holen gab es beim letzten Ligaauftritt, als sich die DJK FV Haaren auf eigener Anlage mit 0:2 dem Alemannia Mariadorf geschlagen geben musste.

Der FC Teutonia Weiden führt das Feld der Bezirksliga, Staffel 4 mit 34 Punkten an. Erfolgsgarant des Gastgebers ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 65 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Elf Erfolge, ein Unentschieden sowie eine Pleite stehen aktuell für den FC Teutonia Weiden zu Buche. Der FC Teutonia Weiden ist im Fahrwasser und holte aus den jüngsten fünf Matches 13 Punkte.

Die DJK FV Haaren bekleidet mit 25 Zählern Tabellenposition fünf. Mit nur 15 Gegentoren stellt die Elf von Trainer Jürgen Lipka die sicherste Abwehr der Liga. Die Zwischenbilanz des Gasts liest sich wie folgt: acht Siege, ein Remis und drei Niederlagen.

Der Offensivhunger der DJK FV Haaren ist gewaltig. Mehr als zwei geschossene Tore pro Spiel belegen das eindrucksvoll. Die Stärke des FC Teutonia Weiden liegt klar in der Offensive. Im Schnitt werden pro Begegnung über fünf Treffer markiert.

Auf dem Papier ist die DJK FV Haaren zwar nicht der Favorit, insgeheim hofft man aber auf etwas Zählbares.

Details

Datum:
November 27
Zeit:
15:30 – 17:15

Veranstaltungsort

Jupp – Derwall Stadion
52146 Würselen, Google Karte anzeigen