Förderverein

Am 12.6.2000 gründeten 7 Personen den Verein „Freunde und Förderer der DJK FV Haaren 1912“ . Der Förderverein ist zwischenzeitlich beim Amtsgericht unter Az. 73 VR 3740 am 3.8.2000 eingetragen worden. Ebenso hat das Finanzamt Aachen-Außenstadt die Gemeinnützigkeit anerkannt. Der Verein soll nicht Ersatz sein, für etwas, was der Sportverein „DJK FV Haaren“ bisher getan hat. Er soll versuchen, finanzielle Mittel für die satzungsgemäßen Aufgaben des DJK FV Haaren bereit zu stellen, die ebenfalls wieder als gemeinnützig anerkannt sind. Die Mittelbeschaffung erfolgt entweder durch Mitgliedsbeiträge, durch Spendenaufkommen oder durch Wohltätigkeitsveranstaltungen. Der Förderverein ist Ausrichter des Oktoberfestes und Herausgeber des Vereinsinformationsheftes.
Mitglied kann jede juristische Person werden, also auch Firmen, Geschäfte etc. Der Mitgliedsbeitrag beträgt auf Beschluss der ersten Mitgliederversammlung 2,- Euro im Monat. Darüber hinausgehende Zahlungen eines Mitgliedes, für die keine Gegenleistung durch den Verein erbracht wird, sind Spenden, über die eine in der Steuererklärung zu berücksichtigende Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann. Es sind auch Spenden möglich, wenn man kein Mitglied ist.
Damit Sportvereine heute und zukünftig den an sie gestellten Anforderungen gerecht werden können, sind sie auf Hilfe angewiesen. Die Hilfe kann auf vielfältigste Weise geschehen. Zunächst ist die persönliche Mitarbeit gefragt. Im DJK FV Haaren ist diese Frage derzeit weitgehend gelöst, wenn auch im Fußballbereich noch einige Mitarbeiter im Seniorenvorstand und Jugendvorstand ergänzend von Nöten wäre. Die zweite Art von Hilfe kann durch Geld- oder Sachspenden geschehen. Hier erhält der Spender keinerlei Gegenleistung. Die dritte Art der Unterstützung basiert auf Leistung und Gegenleistung. Hier bieten sich in erster Linie Werbemaßnahmen an. Von der Werbung in den Publikationen über die Bandenwerbung/Schilderwerbung auf dem Sportplatz bis hin zur Trikotwerbung bieten sich vielfältige Möglichkeiten an. Sollte jemand unsere Arbeit unterstützen wollen, so stehen Ihnen die Vorstandsmitglieder zu Gesprächen gerne zur Verfügung.
Spenden können auch ganz einfach auf das nachstehend angegebene Konto eingezahlt werden. Wenn Sie eine Spendenquittung möchten, bitte Namen und Ruf-Nr. deutlich angeben. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

IBAN: DE23 3916 2980
BIC: GENODED1WUR