Unsere Philosophie

Die 10 Grundsätze unserer Philosophie

1. Wir alle sind der DJK FV Haaren

Vorstand, Trainer, Betreuer, Spieler, Eltern und Verwandte, wir alle spiegeln unseren Verein wieder und tragen in unseren jeweiligen Rollen eine Mitverantwortung. Wir sind das Gesicht unseres Vereines, wir gestalten unseren Verein und prägen das Miteinander.

2. Der DJK FV Haaren ist ein sportliches Zuhause und eine lebendige Heimat

Zuhause ist dort wo man sich wohl und geborgen fühlt. Wo man Freunde trifft und man unverstellt sein darf, so wie man eben ist. Zuhause, das sind gute und schwierige Zeiten, die man gemeinsam feiert, meistert und durchlebt. Nach Hause kommt man immer wieder gerne zurück und erinnert sich ein Leben lang. Genau das wollen wir sein: Ein Zuhause für all unsere Mitglieder und Freunde.

3. Tradition, gemeinsame Werte sind die Grundlage unserer aktiven Zukunft

Unser Verein blickt auf mehr als 100 Jahre stolze Vergangenheit zurück. Gemeinsam wurde viel erreicht und schon immer wurde hart für den Verein gearbeitet. Der DJK FV Haaren ist im Aachener Norden beheimatet und fühlt sich den christlichen Werten und der gelebten Vielschichtigkeit verpflichtet. Offenheit und Toleranz prägen unser Miteinander, wir sind ganz bewusst Mitglied in dem katholischen DJK Verband. Viele Einzelne bilden unsere Vereinsgemeinschaft, aber das Wohl unseres Vereines steht über dem Einzelnen.

4. Entwicklung ist mehr als Fußballspielen zu lernen

Die individuelle Förderung der fußballerischen Fähig- und Fertigkeiten ist uns wichtig, aber die Entwicklung unserer Kinder geht weit darüber hinaus. Bei uns sollen die Kinder und Jugendlichen, aber auch deren Eltern erleben, ein aktiver Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu sein. Schon die Jüngsten lernen spielerisch das Sozialverhalten in der Gruppe, erkennen die verschiedenen Rollen. Unsere Trainer und Betreuer, sowie die Vorstandsmitglieder übernehmen dabei bewusst ihre Aufgaben und prägen das Zusammensein. Die Gemeinschaft unseres Vereins findet überwiegend auch neben dem Fußballplatz statt, z.B. im Rahmen von Freizeitaktivitäten, Festen, Turnieren oder beim Kaffee während der Trainingszeiten. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander, dies gelingt nur, wenn sich jeder seiner Rolle entsprechend einbringt.

5. Werte, die unser Handeln prägen und die einzuhalten sind

6. Im Mittelpunkt steht unser Sport

Wir sind in erster Linie ein Sportverein mit einem fußballerischen Schwerpunkt. Alles was wir organisieren, trainieren und durchführen dient unserem Sport. Häufig drohen Randthemen den Blick auf das Wesentliche zu verstellen. Dies gilt es zu vermeiden. Das beste Mittel dafür erscheint dann eben wieder die Konzentration auf unseren Sport.

7. Leidenschaft und Emotion

Was wären Fußball und Sport ohne Leidenschaft und Emotionen? Sie sind nicht nur erlaubt, sondern unbedingt notwendig. Gleichwohl gilt es sie in geordnete Bahnen zu leiten. Egal wie „heiß“ es hergeht, gegenseitiger Respekt und sportliche Fairness dürfen nicht darunter leiden. Aber gerade die Leidenschaft für unseren Fußball gilt es zu fördern, das Feuer in unseren Kindern muss weit vor Anpfiff brennen und lodern. Dazu dienen, Trainings- und Einsatzzeiten, aber auch Gespräche am Rand sowie nicht zuletzt auch zu Hause in der Familie.

8. Stärken des Einzelnen erkennen und fördern

Die Potentiale und Fähigkeiten schon bei den Jüngsten zu erkennen, ist eine unserer wichtigen Aufgaben. Damit diese Stärken gefördert werden, geht der DJK FV Haaren neue Wege und arbeitet auf verschiedenen Ebenen mit ausgewiesenen Fachleuten eng zusammen. In Absprache mit Spielern und Eltern wollen wir unsere Kinder und Jugendlichen möglichst lange effektiv auf ihrem sportlichen Weg begleiten. Wir sind auch dann der Ansprechpartner für unsere Mitglieder, wenn der Weg vielleicht einmal in eine andere Richtung führt und wir in Haaren kein passendes Angebot vorhalten können. Die individuelle Förderung setzt aber immer auch eine höhere Leistungsbereitschaft des Einzelnen voraus.

9. Altersentsprechende Betreuung und Förderung

Fast jedes Kind träumt irgendwann davon einmal Fußballprofi zu werden und für einen der großen Fußballclubs zu spielen. Lassen wir unseren Kindern diesen Traum, denn davon lebt unser Sport. Während unsere Kinder träumen, müssen wir als Verantwortliche aber hellwach sein und unsere Spieler altersgerecht begleiten. Das beginnt bei den Kleinsten im Alter von ca. 4- 8 Jahren. Hier steht der Spaß im Vordergrund, alle müssen spielen und persönliche Erfolge und Niederlagen erleben. Alle brauchen immer einen Ball und die persönliche Bestätigung. Das gruppendynamische Miteinander, die erlebte Gemeinschaft wird gefördert. Im Alter von ca. 9- 11 Jahren legen wir die ersten sportlichen spezifischen Grundlagen, präzise Ballbehandlung, Schuss- und Passtechniken sowie taktische Disziplin halten verstärkt Einzug. Das Alter zwischen 11 und 15 betrachten wir als goldenes Lernalter. Eine saubere Ballbehandlung, gute Schuss- und Passtechnik, die richtigen Laufwege, verschiedene Spielsysteme, eine ausgeprägte Kondition bestehend aus Dynamik und Ausdauer, sowie ein entsprechend spieltaktisches Verhalten wollen wir vermitteln. Die Jahre 16 bis 18 schließlich dienen der Vorbereitung auf den späteren Seniorenfußball.

10. Jugend- und Seniorenabteilung, der ganze Verein arbeitet Hand in Hand

Wir sind der DJK FV Haaren! Deine Mannschaft, deine unmittelbare Umgebung ist immer nur Teil des Ganzen. Wir unterstützen uns gegenseitig und freuen uns über die Erfolge der anderen Teams und Abteilungen. Alle sind wichtig und das „Aushängeschild“ ist unsere 1. Seniorenmannschaft. Alle Trainer und Betreuer arbeiten aktiv zum Wohle unserer Spieler zusammen.