Zwischenbericht zur Lage der ersten Mannschaft von Trainer Jürgen Lipka

12. Dezember 2023

Nachdem wir im Ablauf der Saison 22/23 leider den Aufstieg trotz überragenden 36 Punkte in der Rückrunde und  insgesamt 66 Punkten knapp verfehlt haben, waren die Erwartungen im sogenannten Umfeld für die Spielzeit 23/24 sehr hoch.

Mir, als Trainer, war jedoch klar, dass wir emotional und auch personell vor einem schwierigen Jahr stehen würden. Dass es sich jetzt so schwierig darstellen würde, war aber auch mir nicht klar.

Im Ablauf der Saison war uns nur klar, dass uns Lars Lowinski als Stammspieler verlassen würde, so dass wir uns nur mit Spielern aus der Jugend und Christian Sarfowa aus Wenau ergänzt haben.

Dass uns dann in der kompletten Vorbereitung Nico Esser und Jonathan Nilius fehlten, weil ihre Verletzungen aus der abgelaufen Saison so schwerwiegend waren, dass sie sogar die ersten Spiele nicht einsatzfähig waren und uns mit Florian Feldmann ein Spieler verlässt, dem im Sommer der Aufwand für Fußball zu groß erschien, konnte leider niemand ahnen. Zudem verletzte sich wieder Sascha Bergrath so schwer, dass er seine Karriere beenden wird.  So fehlten uns zu Beginn der Saison von der defensiven Reihe 4 von 5 Stammspielern aus der abgelaufenen Saison.

Dennoch starteten wir mit 2 Siegen sehr gut in die Saison, aber unsere personelle Pechsträhne hielt weiter an, Verletzungen fügten sich an den ein oder anderen Urlaub und als uns Luca Kröppel dann noch mitteilte, dass er berufsbedingt nach Südafrika geht und nicht wieder kommt, sich Anthony Obiorah das Kahnbein brach und operiert werden musste, waren wir doch sehr, sehr gebeutelt.

Das Gefüge der Mannschaft, die fehlende Fitness der zurückkehrenden Spieler, die fehlende Erfahrung und die permanent, nötigen Umstellungen, gepaart mit der daraus resultierenden Qualität ließ uns eine schwierige Hinrunde spielen, mit Niederlagen, die unnötig erschienen. Wir boten sicher nicht dem Fußball, den Sie von uns erwartet haben und auch gewohnt waren.

Dennoch muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen, wie sie  versucht hat sich gegen die Widerstände zu wehren und so letztendlich mit 23 Punkten und einem 7 Tabellenplatz in die Winterpause geht. Es war auch für uns als Trainerteam eine sehr anstrengende Zeit.

Am  09 Januar beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde und ich hoffe, dass wir endlich mal mit dem kompletten Kader trainieren und spielen können, um so unser gutes Gesicht und unsere wahre Stärke zeigen können. Wir sind bemüht auch den ein oder anderen Spieler dazu zu gewinnen, was uns mit Dominik Rüth ( TuS Oberpleis, LL – Staffel 1 ) gelungen ist. Weitere Gespräche werden geführt, wobei Transfers im Winter sehr problematisch sind.

Besonderer Dank gilt meinem Trainerteam mit Kevin Klasen und Franz – Martin Stenten, die hervorragende Arbeit leisten und natürlich unserem Betreuerteam ( Michael Haass und Marcel Gereke ), dass sehr motivierend auf  die Jungs einwirkt.

Wichtig ist mir auch zu erwähnen, dass der Vorstand sehr loyal ist und im Rahmen der Möglichkeiten vieles unternimmt, um uns die bestmöglichen Voraussetzungen zum Spielbetrieb zu gewährleisten.

Ihnen / Euch wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024, verbunden mit den besten Wünschen für die Gesundheit. Wir werden versuchen Sie / Euch in der Rückrunde mit guten Leistungen bestens zu unterhalten.

Mit sportlich, freundschaftlichem Gruß

Ihr / Euer Jürgen Lipka ( Trainer 1. Mannschaft )